Marketing Manager planen, steuern und kontrollieren sämtliche Marketingaktivitäten. Sie entwickeln passende Marketingstrategien, setzen sie auf Anweisung des Marketingleiters oder der Marketingleiterin zusammen mit dem Marketingteam um und werten ihre Daten aus, um die Zielgruppen noch besser zu erreichen. Ein Online Marketing Manager fokussiert sich fast hauptsächlich auf alle Online Marketingaktivitäten. Dazu gehört das Schalten von Anzeigen, das Überwachen des dazugehörigen Budgets und die Auswertung und Analyse von Daten, mit dem Ziel, Strategien und Marketingprozesse zu optimieren und Trafficquoten zu steigern. Die Pflege von Beziehungen mit Partnerseiten, z.B beim Einsatz von Affiliate Marketing, und der geschickte Einsatz liquider Mittel ist ebenso essenziell. Die Entwicklung und Gestaltung von Werbematerial wird unter Aufsicht der (Online) Marketing Manager durchgeführt. Ebenso verhält es sich mit der Gestaltung von Landingpages, Whitepaper und Newsletter. In größeren Unternehmen werden auch gerne mehrere Marketing Manager eingesetzt, die auf ausgewählte Marketing-Bereiche spezifiziert sind, z.B Social Media Manager. Der Beruf des (Online) Marketing Managers ist schlussendlich von Kreativität und analytischem Denken geprägt.
Hilfreiche Tipps für mehr Erfolg im Beruf
(0)30 516 958 30
Mo. - Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr