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Der Beruf des Projektleiters

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Erfahrene Führungskraft für erfolgreiche Projektumsetzung und Teamkoordination

Projektleiter*innen im Allgemeinen bringen das Fachwissen mit und sind für die Steuerung und den reibungslosen Ablauf von Projekten aller Art zuständig. Ziel bei der Einstellung von Projektleiter*innen ist es, Überblick und Kontrolle über alle laufende Projekte zu behalten und sicherzustellen, dass alle Aufgaben korrekt ausgeführt werden.

Die Aufgaben einer projektleitenden Person umfassen:

  • die Festlegung und Einhaltung des Budgets
  • die Festlegung und Einhaltung des Zeitrahmens
  • die Einhaltung von Terminen und Fristen
  • das Erreichen von Teil – und Hauptzielen
  • die Einstellung und Kündigung von Mitarbeitern
  • die Betreuung des projektzuständigen Personals über den gesamten Projektablauf als erste Ansprechperson
  • die Kommunikation mit externen Projektpartnern

Darüber hinaus sorgen Projektleiter*innen dafür, dass innerhalb von Projektgruppen Konflikte vermieden werden und ein friedliches Miteinander herrscht.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium im relevanten Fachbereich

Bei kleineren Projekten werden die Begriffe Projektleitung und Projektmanagement oft synonym verwendet. Insbesondere bei größeren Projekten unterscheiden sich ihre Aufgabenbereiche und Kompetenzen allerdings voneinander. Projektleiter*innen setzen sich für das gesamte Projekt ein, während Projektmanager*innen ihnen zuarbeiten und dabei reine Managementaufgaben ausführen, wie Prozesse überwachen, optimieren, Mitarbeiter anweisen, aber vor allem das Projekt von Innen und nach Außen vertreten.

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