der-beruf-des-servicetechnikers

Der Beruf des Servicetechnikers

JETZT BERATEN LASSEN

Profi für zuverlässige Wartung und Reparatur von technischen Systemen

Ein Servicetechniker oder eine Servicetechnikerin muss Lösungen für technische Probleme anbieten, Objekte warten und instand halten. Da der Begriff der Technik weit gefasst ist, sind die meisten Servicetechniker*innen auf einen ausgewählten Bereich spezialisiert. Deswegen können die Qualifikationen der Servicetechniker*innen stark auseinandergehen. Servicetechniker*innen in der Produktionsbranche bringen nicht dasselbe Fachwissen mit wie Servicetechniker*innen für umwelttechnische Geräte. Ob Servicetechniker*innen nun lokal, national oder sogar international arbeiten, hängt von der Ausrichtung, der Größe des Unternehmens und den Anforderungen an die Stelle ab. Sie werden also vor allem dann gebraucht, wenn sich für sie Arbeitsmöglichkeiten ergeben. Und weil Störungen, Fehler und Mängel keine Seltenheit sind und so schnell wie möglich behoben werden sollen, ist die Nachfrage nach Servicetechniker*innen in so gut wie jeder Branche hoch nachgefragt.

Allgemeine Aufgaben sind:

  • Inbetriebnahme von Neuanlagen
  • Reparatur sowie Wartung von Bestandsanlagen
  • Kundenschulungen und Unterweisung der Bediener*innen
  • Dokumentation der Tätigkeiten
  • Umbauten/Retrofits an Bestandsanlagen

Voraussetzungen:

  • Berufsabschluss mit technischem Schwerpunkt
  • Flexibilität und Mobilität

Karriereratgeber

Hilfreiche Tipps für mehr Erfolg im Beruf

Kontakt
Haben Sie Fragen

Wir sind gerne jederzeit für Sie da – vor, während und natürlich auch nach Ihrem Bewerbungsprozess.

(0)30 516 958 30

Mo. - Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns