Profi für effiziente Beschaffungsstrategien und Lieferantenmanagement
Beschaffungsprozesse sind mittlerweile so stark ausgebaut, dass man zwischen operativem und strategischem Einkauf unterscheiden sollte. Der operative Einkauf umfasst alle Aufgaben, die den Rahmen der Routine nicht überschreiten. Dazu gehören die Überwachung und Sicherstellung der Materialverfügbarkeit, die Abwicklung von Retouren und Reklamationen und die Pflege von Beziehungen mit Stammlieferanten.
Die Aufgaben der Einkäufer*innen aus dem strategischen Bereich gehen weit über den bloßen Einkauf von Waren hinaus. Vielmehr müssen
- neue Lieferantenkontakte geknüpft werden
- Daten über den aktuellen Markt ausgewertet sowie für die Zukunft analysiert werden
- Prozesse entlang der Supply Chain optimiert werden
- Preise verglichen und verhandelt werden
- bestimmte Kosten (z.B Lagerkosten) gemanagt bzw. reduziert werden, wie durch das Durchführen von ABC-Analysen
- Warengruppenmanagement: Das geschickte Zusammenlegen unterschiedlicher Waren, die für denselben Zweck beschafft werden müssen, mit dem Zweck der Kostenreduzierung und Prozessoptimierung…
Voraussetzungen:
- Studium oder Ausbildung in der relevanten Branche sind für ein besseres Verständnis des Marktes von großem Vorteil
- Weiterbildung zum Einkäufer