der-beruf-des-technischen-einkaeufers

Der Beruf des Technischen Einkäufers

JETZT BERATEN LASSEN

Expertise in technischem Beschaffungsmanagement und Lieferantenkoordination

Der Beruf der technischen Einkäufer*innen umfasst die Planung und Durchführung des Beschaffungsprozesses für alle technischen Anlagen und Maschinen. Auch dazu gehören Materialien wie Roh -, Hilfs – und Betriebsstoffe. Ihre Verfügbarkeit behalten technische Einkäufer*innen eines Unternehmens im Auge und kümmern sich im Falle mangelnder Verfügbarkeit um die Beschaffung dieser. Das schließt ein:

  • Durchführung von Einkäufen auf Basis entwickelter Beschaffungsstrategien
  • Einholung von Lieferantenangeboten
  • Durchführung von Preisvergleichen und Verhandlungen
  • Sicherstellung der beidseitigen Einhaltung von Verträgen
  • Zahlungsmanagement
  • Analysieren von Beschaffungsprozessen mit dem Ziel der Prozess – und Kostenoptimierung
  • Gewährleistung von Qualitätsstandards und Liefersicherheiten

Voraussetzungen:

  • kaufmännische/technische Ausbildung oder Studium
  • Berufserfahrungen sind für viele Unternehmen von großem Vorteil
  • Kenntnisse in ERP-Systemen und Ms-Office Anwendungen, insbesondere Excel
  • analytisches und strategisches Denken

Was den Beruf der technischen Einkäufer letztendlich so besonders macht, ist ihr Einfluss auf die durch die von ihnen beschaffenen Materialien erzielten Erfolge. Der Erfolg der Einkäufer*innen lässt sich also an den Unternehmenszahlen messen. Deswegen sollten technische Einkäufer ein Gespür für gute Deals und ein Talent für Verhandlungen mitbringen.

Karriereratgeber

Hilfreiche Tipps für mehr Erfolg im Beruf

Kontakt
Haben Sie Fragen

Wir sind gerne jederzeit für Sie da – vor, während und natürlich auch nach Ihrem Bewerbungsprozess.

(0)30 516 958 30

Mo. - Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns