Gebietsverkaufsleiter*innen (auf englisch Area Sales Manager) sind vertriebmitarbeitende Personen im Außendienst. Was eine Gebietsverkaufsleiterin oder einen Gebietsverkaufsleiter allerdings so besonders macht ist, dass sie einem bestimmt geografischen Gebiet zugeordnet sind, in dem sich ihre Aufgaben bewegen. Das liegt daran, dass sich Produkte und Dienstleistungen in allen Gebieten unterschiedlich gut verkaufen und andere Verkaufsstrategien eingesetzt werden müssen. Deswegen werden in ausgewählten Gebieten Deutschlands Vertriebsmitarbeiter*innen eingesetzt, die den Markt und den Wettbewerb speziell in diesem Gebiet analysieren, verstehen und passende Strategien entwickeln, die sie dann umsetzen. Alle Strategien und Tätigkeiten müssen natürlich immer auf die Umsatz – und Verkaufsziele ausgerichtet sein. Um was für Produkte und Dienstleistungen es allerdings geht, kommt ganz auf das Unternehmen und die Branche an. So fungieren diese Vertriebsmitarbeiter*innen im Außendienst oft als Anwendungsberater*innen für komplexe Produkte. Auch die Begriffe technische Beratung, Produktberatung oder auch Produktspezialist*in werden je nach Branche und Komplexität oft in diesem Zusammenhang genutzt.
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