Administrator*innen im Allgemeinen sind für die Überwachung und Kontrolle von Systemen verantwortlich. Dabei können sie sich allerdings auf einzelne Systembereiche spezialisieren.
IT Systemadministrator*innen sind für die fehlerfreie Funktion von Hard – und Softwaresystemen verantwortlich. Ihre Hauptaufgabe ist es, anfallende Fehler und Störungen zeitnah zu beheben. Dabei können ihre Aufgaben nur im Rahmen der Betreuung liegen, aber auch bis zur Entwicklung reichen. Sie sind nicht mit dem IT-Support zu vergleichen, der sich hauptsächlich um die Behebung von Störungen und Fehler kümmert.
IT-Systemadministrator*innen sind nicht zu verwechseln mit Systemtechniker*innen. Diese fokussieren sich nämlich auf die Planung, Installation und Wartung von Hardware. Daneben gibt es auch den IT-Support, der sich um die Bearbeitung von Kundenanfragen kümmert. Dazu gehört das Vorschlagen von Problemlösungen und die Wartung der Systeme.
Hilfreiche Tipps für mehr Erfolg im Beruf
(0)30 516 958 30
Mo. - Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr