Eine vertriebsleitende Person, auch Sales Manager genannt, übernimmt die fachliche und disziplinarische Führungsposition des Vertriebs. Sie plant, steuert und kontrolliert alle Vertriebsaktivitäten. Sie leitet alle Unternehmensziele zum Vertrieb durch und entwickelt Strategien, um diese umzusetzen. Daneben muss sie ihre Mitarbeiterinnen aus dem Innen – und Außendienst unterstützen, aber auch motivieren, um die Umsatz – und Effektivitätszahlen zu steigern. Dabei stehen sie im engen Kontakt sowohl mit der Geschäftsführung als auch mit anderen Fachabteilungen. Zu den Aufgabengebieten eines Vertriebsleiters oder einer Vertriebsleiterin können auch die Verhandlungen mit Key Accounts oder die Repräsentation des Unternehmens auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen gehören. Letztendlich ist eine vertriebsleitende Person dafür zuständig, alle Vertriebsaktivitäten auf die Unternehmensziele auszurichten und dabei die eigenen Strategien, aber auch Strategien aus anderen Abteilungen, wie zum Beispiel die Marketingstrategien zu berücksichtigen. Alle (Miss-)Erfolge übermittelt die vertriebsleitende Person an die Unternehmensleitung. Für alle Vertriebsmitarbeiterinnen ist sie bei Fragen, Problemen und Anmerkungen die erste Ansprechperson.
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