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Der Beruf des Vertriebmitarbeiters im Außendienst

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Kundenbetreuung und Umsatzsteigerung vor Ort

Vertriebsmitarbeiter*innen im Außendienst stellen in der Regel wichtige Touchpoints entlang der Customer Journey dar. Von der Neukundengewinnung über die technische sowie kaufmännische Beratung und die Anfragebearbeitung von Kunden bis hin zur Vertragserstellung und dem Bestandskundenmanagement liegt der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in den Händen von Vertriebsmitarbeiter*innen im Außendienst. Die zuständigen Tätigkeiten sind durch Umsetzen von Vertriebs- und Marketingstrategien im eigenen Gebiet eher operativ geprägt.

Oft gibt es allerdings einen strategischen Anteil, da über die Analyse des Marktes und der Wettbewerber dort, Vorschläge zum Ausbau der Produktpalette oder zur Verbesserung des vertrieblichen Vorgehens möglich sind. Sowohl für Kundenbesuche als auch für die Präsentation des Produktportfolios auf Messen und anderen Informationsveranstaltungen oder auch beim Kunden vor Ort wird in den meisten Fällen eine hohe Reisebereitschaft und ein Führerschein der Klasse B vorausgesetzt.

Aufgaben:

  • Neukundenakquise
  • technische und kaufmännische Beratung
  • Betreuung der Kunden in allen Fragestellungen
  • Anfragebearbeitung – und weiterleitung
  • Bestandskundenmanagement
  • Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen
  • Umsetzung von Marketing – und Vertriebsstrategien

Letzten Endes können die Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter*innen sehr vielfältig sein. Deswegen lässt sich dieser Beruf auch unter vielen anderen Berufsbezeichnungen wiederfinden. Area Sales Manager und Key Account Manager sind nur zwei von vielen Bezeichnungen.

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